Die NGO NARU Suisse fördert und unterstützt Entwicklungs- und Umweltprojekte in dem westafrikanischen Land Guinea-Bissau, insbesondere die Aktivitäten der in der Hauptstadt Bissau ansässigen NGO NARU Navitas Ruralium.
NARU Suisse ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Zürich. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Die Organe sind ehrenamtlich tätig. NARU Suisse ist weltanschaulich, religiös und politisch neutral, den humanitären und emanzipatorischen Idealen der Charta und der Ziele der Vereinten Nationen verpflichtet.
Die NGO NARU Suisse und wurde im September 2021 von Michiel van der Want (Präsident) und Andreas Hellmann (Vize-Präsident) in Zürich gegründet. Andreas Hellmann ist seit 2016 regelmässig in Guinea-Bissau und mit den sozialen, politischen und ökonomischen Verhältnissen des Landes, dem Entwicklungsstand und den Lebensverhältnissen gut vertraut. Während der Durchführung der Projekte ist er vor Ort in Guinea-Bissau und arbeitet mit dem Präsidenten unserer Partnerorganisation NARU Navitas Ruralium, Herrn Reinder Bouwmeester, eng zusammen.
Schwerpunkt der Tätigkeiten von NARU Suisse ist die Förderung und Unterstützung von Solarenergie-Projekten (Micro- und Mini Grids, Bau von Werkstätten für die Kleinindustrie) in ländlichen Regionen von Guinea-Bissau. Weitere Tätigkeitsfelder sind Permakultur-Projekte und Wasserversorgungssysteme sowie verschiedene Ausbildungsinitiativen im Bereich der Solartechnik, im handwerklichen Bereich (schweissen, schreinern) und in Permakultur-Techniken, jeweils auch mit speziellen Kursen nur für Frauen.
Mit ihrem Schwerpunkt der Stromversorgung durch Solarenergie leistet die NGO NARU Suisse damit einen Beitrag für den Aufbau einer ökologisch nachhaltigen und umweltfreundlichen Energieversorgung in Guinea-Bissau, generiert Arbeitsplätze und somit nachhaltige ökonomische und soziokulturelle Entwicklungsimpulse für den Aufbau von Kleinindustrie und Kleingewerbe. Um diese Ziele zu erreichen, unterstützt NARU Suisse die in Bissau ansässige und in ganz Guinea-Bissau tätige Partnerorganisation, die NGO NARU Navitas Ruralium finanziell, ideell und beratend.
Weitere Informationen zu den Projekten und Aktivitäten von NARU Navitas Ruralium finden Sie hier auf dieser Website sowie unter: www.naru-bissau.org.
Unsere lokale Partnerorganisation NARU Navitas Ruralium vor Ort in Guinea-Bissau wurde im Juli 2019 gegründet.
NARU Navitas Ruralium ist gemeinnützig, weltanschaulich, religiös und parteipolitisch neutral, mit Sitz und Gerichtsstand in Bissau, Guinea-Bissau. Die Tätigkeiten von NARU Navitas ruralium sind nicht auf Gewinn ausgerichtet, NARU Navitas ruralium verfolgt ausschliesslich gemeinnützige Zwecke, ist den humanitären und emanzipativen Idealen der UN-Carta verpflichtet.
NARU Navitas Ruralium konzipiert, installiert schwerpunktmässig photovoltaische Anlagen für die Elektrifizierung ländlicher Regionen in Guinea-Bissau. Die Installation von Energieversorgungssystemen verbessert die Lebensbedingungen der Dorfbevölkerung von Guinea-Bissau und sichert Grundbedürfnisse bezüglich Elektrizität. Mit dem Schwerpunkt der Stromversorgung leistet NARU Navitas Ruralium einen Beitrag für den Aufbau von Kleingewerbe und Kleinindustrie, generiert Arbeitsplätze und nachhaltige ökonomische un und sozio-kulturelle Entwicklungsimpulse im Land. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausbildung von Solartechnikern für Installation, Service und Wartung der Anlagen im Hinblick auf die spätere Selbstverwaltung der Grids durch die örtliche Dorfbevölkerung. NARU Navitas Ruralium ist zudem engagiert in verschiedenen anderen Entwicklungs- und Umweltprojekten u.a. In den Feldern Wasserversorgungssysteme, Permakultur und Solarkocher.
Der Präsident von NARU Navitas Ruralium, Reinder Bouwmeester, ursprünglich aus Amsterdam stammend, ist ein Pionier der Solartechnologie in Guinea-Bissau von der ersten Stunde an. Er lebt seit mehr 35 Jahren in Guinea-Bissau, spricht fliessend die Landessprache Kreol und ist mit allen Systemen, Lebensgewohnheiten etc. des Landes bestens vertraut und im Land ausserordentlich gut vernetzt. Ihm steht ein erfahrenes Team von langjährigen und von ihm selbst ausgebildeten Mitarbeitern zur Seite. Er ist ein überaus erfahrener Solarinstallateur, der in den letzten 15 Jahren zahlreiche Solarprojekte durchgeführt hat, u.a. 2017 als technischer Leiter den Bau eines Mini-Grid (110kWp) in dem Dorf Contuboel im Nordosten von Guinea Bissau (seinerzeit im Auftrag der holländischen NGO FRES), zahlreiche Micro-Grids für Wohnregionen, kleine Gesundheitszentren (den Centro de Saúde), Radiostationen, Schulen etc., etwa 4000 Solar-Home-Systems in verschiedenen Regionen Guinea-Bissaus und von der UNESCO in Auftrag gegebene Solarstromversorgung von Wasserpumpen für Brunnen. Mehr Infors zum den Projekten: NARU Bissau Referenzprojekte und NARU Bissau Weitere Projekte.